letztes Update: 28.11.2021

Hallo und schön das du diese Webseite zum Thema Spielkarten gefunden hast.

Seit vielen Jahren sammle ich Spielkarten und möchte diese hier vorstellen.
Angefangen hat alles mit ein paar modernen Spielkarten mit deutschen Farbzeichen.
Beim Kauf einer kleinen Sammlung waren dann auch ein paar verschiedene typische Skatspiele mit dem sogenannten Berliner Bild dabei.
Einem Standardbild mit französischen Farben.
Beim betrachten dieser Spiele war ich dann von den doch so unterschiedlichen Versionen dieses in Deutschland sehr verbreiteten Standardspiels fasziniert und habe gezielt nach weiteren Varianten gesucht.
Dieses Standardbild hat sich darauf zu einem absoluten Schwerpunkt in meiner Sammlung entwickelt.
Daher bin ich immer über Informationen zu diesem Kartenbild dankbar.
Sollte jemand ein Spiel haben das nicht abgebildet ist, würde ich mich über Bilder oder vielleicht sogar ein Angebot freuen.
Zu finden sind diese Berliner Bilder mit weiteren Spielen mit französchen Farben unter Französisch.

Natürlich bin ich auch den Spielen mit deutschen Farbzeichen treu geblieben.
Spiele mit deutschen Farben sind dann sortiert nach Standardbildern und Themen natürlich unter Deutsch zu finden.

Im Laufe der Jahre haben auch Spiele mit anderen Farbzeichen den Weg in die Sammlung gefunden.
Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Spiele mit dem lateinischen Farbsystem, aber auch ein paar Exoten sind dabei.
Zu finden sind diese Spiele unter Sonstige.

Für mich und meine Sammlung ist nur die Vorderseite der Spielkarten interessant und die Rückseite ist mir nicht wichtig.
Aus diesem Grund sammle ich keine Spiele wegen bestimmter Werberückseiten.

Für solch eine Sammlung braucht man immer auch Informationen, die man dann in Büchern und Katalogen findet.
Eine Auflistung dazu findet sich dann unter Literatur.

Weiterhin ist für einen Sammler auch der Austausch mit Gleichgesinnten wichtig.
Seit einigen Jahren bin ich daher bereits Mitglied bei der Deutschen Spielkartengesellschaft Bube-Dame-König.

Vielleicht gibt es ja auch ein Spiel auf meiner Tauschliste welches dein Interesse weckt.

Sollte jemand Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstige Hinweise haben, bitte eine Nachricht per E-Mail senden.
Viel Spass beim betrachten der verschiedenen Spiele.

Heiko Buchali